Resistenzbestimmung im Agardiffusionstest
 
Allgemeine Hinweise
Durchführung nach dem standardisierten Verfahren der NCCLS (Methode nach Kirby-Bauer).
Die Bewertungskriterien zur Einstufung eines Bakteriums als "resistent", "intermediär" und "sensibel" gegenüber den getesteten Substanzen beziehen sich auf die bei systemischer Therapie in vivo erreichbaren Serumspiegel (= "break point").
CAVE: Durch verschiedene Einflüsse in vivo kann es auch bei als "sensibel" klassifizierten Erreger-/ Wirkstoff-Kombinationen klinisch zu Therapieversagen kommen.
Bei lokaler Anwendung von antimikrobiellen Substanzen werden meist wesentlich höhere Wirkstoffkonzentrationen erreicht, so dass die Ergebnisse der Resistenztestung hierauf nicht übertragbar sind.
Aktuelle Antibiogramme
 
Anforderung an das Untersuchungsmaterial
Vorraussetzung für die Duchführung des Agardiffusionstestes ist die Anzucht schnell wachsender Bakterien. Auch auswärts angezüchtete Mikroorganismen (z.B. von vorbebrüteten Objektträgerkulturen ("Urocult")) können verwendet werden, solange die Vermehrungsfähigkeit der Keime gegeben ist.
 
Termine
während der regulären Dienstzeit
in dringenden Fällen können Resistenzbestimmungen auch an Sonn- und Feiertagen im Rahmen der ärztlichen Rufbereitschaft angelegt oder abgelesen werden.
 
Durchschnittliche Bearbeitungsdauer
1 - 2 Tage nach erfolgter Primäranzucht je nach Wachstumsgeschwindigkeit der Erreger.
 
Telefonische Befundmitteilung
immer bei multiresistenten Keimen (z.B. Staphylococcus aureus (MRSA), Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE), Pseudomonas aeruginosa, Stenotrophomonas maltophilia, Extended-Spectrum-Beta-Laktamase (ESBL)-bildende Enterobakteriazeen), sonst je nach Situation bei relevantem Befund, z.B. wenn das auf dem Einsendeschein angegebene Antibiotikum unwirksam ist. Zur Einschätzung der klinischen Relevanz sind daher Angaben auf dem Einsendeschein, z.B. über klinische Symptomatik und bisherige Antibiotikatherapie, unbedingt erforderlich!
 
Bemerkungen
In Ausnahmefällen können Resistenzbestimmungen direkt aus Untersuchungsmaterialien angelegt werden. Voraussetzungen:
Hinweis Mikroskopisch reichlich Mikroorganismen
Hinweis Primär steriles Material (ohne Begleitflora)
Hinweis Dringlichkeit
Die Ergebnisse sind meist zur orientierenden Einschätzung geeignet. Eine Wiederholung unter standardisierten Bedingungen ist in der Regel erforderlich.
 
Letzte Änderung: 31.03.2017 um 15:38 Uhr ASW